Computergrafik
Die Facetten der Computergrafik haben mich von Anfang an fasziniert. Dabei lag der Schwerpunkt in der Entwicklung der ersten CG-Programme weniger in der Grafik, sondern vielmehr in der Implementierung der Spielelogik sowie der praktischen Anwendung mathematischer oder physikalischer Sachverhalte.
Neben den Pflichtvorlesungen und -Übungen im Bereich Computergrafik wollte ich unbedingt jede Wahlmöglichkeit für weitere Veranstaltungen in diese Richtung nutzten. So habe ich beispielsweise ein Semester lang die CG-Übungen des dritten Semesters betreut. Dazu gehörte die Hilfestellung bei der Erstellung der Programme genauso zu den Aufgaben, wie die Abnahme der fertigen Übungen oder die Implementierung eines Beispielprogrammes.
Auch die Wahl-Seminarleistung habe ich zum Thema „Computerspiele“ absolviert. Hier ist neben einem 60-minütigen Vortrag auch eine umfassende Ausarbeitung zum psychologischen Hintergrund von Computerspielen entstanden.
Seminararbeit: „Immersion durch Flow“
Die nachfolgend vorgestellten Programme basieren bis auf das Sudokuspiel, welches in Delphi geschrieben wurde, auf einer Implementierung mittels C und OpenGl und liegen als ausführbare Exe-Dateien vor.