Computergrafik

Die Facetten der Computergrafik haben mich von Anfang an fasziniert. Dabei lag der Schwerpunkt in der Entwicklung der ersten CG-Programme weniger in der Grafik, sondern vielmehr in der Implemen­tierung der Spielelogik sowie der praktischen Anwendung mathematischer oder physikalischer Sachverhalte.

Neben den Pflichtvorlesungen und -Übungen im Bereich Computergrafik wollte ich unbedingt jede Wahlmöglichkeit für weitere Veranstal­tungen in diese Richtung nutzten. So habe ich beispielsweise ein Semester lang die CG-Übungen des dritten Semesters betreut. Dazu gehörte die Hilfestellung bei der Erstellung der Programme genauso zu den Aufgaben, wie die Abnahme der fertigen Übungen oder die Implemen­tierung eines Beispiel­programmes.

Auch die Wahl-Seminarleistung habe ich zum Thema „Computerspiele“ absolviert. Hier ist neben einem 60-minütigen Vortrag auch eine umfassende Ausarbeitung zum psycho­logischen Hintergrund von Computer­spielen entstanden.

Seminararbeit: „Immersion durch Flow“

Die nachfolgend vorgestellten Programme basieren bis auf das Sudokuspiel, welches in Delphi geschrieben wurde, auf einer Implemen­tierung mittels C und OpenGl und liegen als ausführbare Exe-Dateien vor.